Seite zuletzt geändert am 28.1.2014 durch webmaster@gerhard1.de¹

Telefon Gigaset SX810 A ISDN - Bewertung

Mobiles ISDN-Telefon mit vielen Funktionen

Vermutlich ein gut brauchbares Telefon. Aber es erfüllt die Erwartungen, die wir auf Grund der Beschreibung hatten, in keiner Weise.

Die Beschreibung besagt, daß man die Einstellungen des Telefons mit einem PC-Programm machen kann, das von der Gigaset-Website heruntergeladen werden kann. Wir hatten bisher ein Telefon Gigaset SX353isdn, das mit Hilfe des Programms "Talk-and-Surf" alle Einstellungsdaten mit dem PC austauschen konnte. So hatten wir erwartet, diese Daten mit dem Nachfolge-Programm "Gigaset QuickSync" auf das Nachfolge-Telefon Gigaset SX810Aisdn kopieren zu können statt alles neu eintippen zu müssen.

Aber weit gefehlt: Das Programm "Gigaset-QuickSync" kann mit den früheren Daten überhaupt nichts anfangen. Es kann nur das Adressbuch des Telefons mit Windows Outlook/Outlook Express abgleichen (und noch ein paar Kinkerlitzchen), nicht aber auch die wichtigen Einstellungsdaten für die MSN, Zuordnung der Anrufbeantworter und weiteren Mobilteile. Wirklich primitiv, nur mit MS Outlook/Outlook Express zusammenarbeiten zu wollen, wo heute vielfach ganz andere (und flexiblere) E-Mail-Programme benutzt werden.

Aber nicht einmal das kann es: Eine Bluetooth-Verbindung über einen Bluetooth-2.0-Dongle schien zu funktionieren, die Geräte erkannten sich gegenseitig, aber die Datenübertragung scheiterte immer mit einer kryptischen Fehlermeldung. Mit einem neuen Bluetooth-Dongle, Version 4.0, funktionierte dann die Datenübertragung. Aber "Gigaset-QuickSync" will nur auf die "Gemeinsamen Kontakte" zugreifen, nicht auf die "Kontakte von Hauptidentität", wo das benutzte Adressbuch i.a. gespeichert ist. Nach dem Umschaufeln der Kontaktdaten dann die Meldung "kann die Daten nicht lesen" (Outlook Express Version 6 unter Windows-XP und Gigaset QuickSync 8.3 32bit). Wirklich toll, und keine Hilfe in der Programmbeschreibung oder sonstwo.

Das Konfigurieren des Telefons und das Eintippen der Daten ist sehr mühsam. Dabei wird man immer wieder mit Fragen konfrontiert, wo man nicht recht weiß "was will das Gerät jetzt eigentlich", was heißt es, wenn mit "ja" oder mit "nein" geantwortet wird, oder wie antworte ich im Moment gar nicht? Und die Bedienungsanleitung ist da auch nicht wirklich hilfreich.

Von Gigaset, früher mal ein Teil von Siemens, kann man eigentlich mehr erwarten.

Diese Beschreibung bezieht sich auf das folgende Gerät:
Telefon Gigaset SX810A isdn
S30853-H433-B101
Gekauft am 18.1.2014 in Deutschland für 129,00 Euro

Document www.mueller-herrenberg.de/information/Geraete/Gigaset-SX810Aisdn.htm
Created by: Gerhard Mueller, Germany, Herrenberg, mail@mueller-herrenberg.de¹
Responsibility for this page and comments to: http://www.mueller-herrenberg.de/mueweb.htm
Creation/change date: 28.01.2014
Impressum
Benutzungshinweise
Nutzungsbedingungen
¹ Bitte schreiben Sie Mail-Adressen evtl. ab statt sie zu kopieren, sie sind (hoffentlich) gegen Adressensammler für Spam geschützt kodiert.

Suchworte: ISDN Telefon Gigaset SX810A SX810 SX810Aisdn SX810isdn Bewertung Kritik