Seite zuletzt geändert am   3.12.2008 durch webmaster@gerhard1.de¹

Wichtige Personen und Ereignisse für den deutschen Volkstanz

Diese Datei enthält (z.Z. noch rudimentär) einige Informationen über Personen, Organisationen und Ereignisse, die für den Volkstanz und angrenzende Gebiete in Deutschland wichtig sind und die mir bekannt sind oder waren. Sie enthält außerdem Informationen über Personen, auf deren Aussagen ich mich in den Tanzbeschreibungen beziehe.

Die Information wurde, soweit nichts anderes angegeben ist, vom Autor aus dem Gedächtnis notiert.
Sie ist daher möglicherweise fehlerhaft und sicherlich nicht vollständig.

Wenn Sie Ungenauigkeiten oder Fehler entdecken, wenn Sie mehr Einzelheiten wissen, die gewürdigt werden sollten, oder wenn Sie Informationen über diese oder andere Personen oder Ereignisse "der Volkstanzgeschichte" beisteuern können (soweit sie für die Entwicklung, Pflege oder Verbreitung des Volkstanzes relevant sind), helfen Sie bitte mit, diese Datei zu verbessern und auszubauen.
Senden Sie dazu bitte eine E-Mail anwebmaster@gerhard1.de¹

Kurt Wager

Der langjährige Volkstanz-"Papst" für den süddeutschen Raum.
Kurt Wager bekam am 28.3.1949 vom Kultusministerium Baden-Württemberg den Auftrag, die Abteilung Jugendpflege und Volksbildung in Fragen des Volkstanzes zu beraten und zu unterstützen. Gründer der "VolkstanzBeratungsstelle", früherer Name "Volkstanz-Beratungsstelle Kurt Wager" in Stuttgart. 30 Jahre lang hat er Volkstanzkreise mit Material in Form von Notensätzen, Tanzbeschreibungen und Tonträgern versorgt, mit Literatur, die zu seiner Zeit kaum bekannt und viel schwieriger zu beschaffen war als heute (2004).
Geb. 1911, gestorben 1979.
(Ref: "Tanzen", Zeitschrift der VolkstanzBeratungsstelle Hartmut Wager, 4/1999, S.25,
und "Unser Rundbrief", Rundbrief der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg, November 2004, S. 6.)

Volkstanz-Beratungsstelle

Beratungsstelle für alle Fragen des Volkstanzes in Stuttgart.
Gegründet 1949 von Kurt Wager und geführt von ihm bis 1979. Weitergeführt von seiner Frau Elli Wager bis 1988, dann von seinem Sohn Hartmut Wager übernommen und 1994 verlagert nach Heroldstatt.
1999 war in dem angeschlossenen "Deutschen VolkstanzArchiv" Material über 23.625 Tänze vorhanden, und die Beratungsstelle war vertreten im Internet unter www.tanzen-vtb.de.
(Ref: Tanzen 4/1999, S.24ff, und Volkstanz 4/1994, S.94).
Die VolkstanzBeratungsstelle und das Archiv wurde am 1.1.2002 vom Kulturrat des Schwäbischen Albvereins übernommen.
Das Schwäbische Kulturarchiv (der neue Name des Archivs) und die Volkstanzberatungsstelle ist im Internet unter www.schwaben-kultur.de erreichbar.
Die Internet-Adresse www.tanzen-vtb.de existiert nicht mehr, bzw. wurde von jemand anderem übernommen und hat mit Tanzen nichts mehr zu tun.

Walter Kögler

Walter Kögler hat nach dem 2. Weltkrieg dafür gesorgt, daß die deutschen Volkstänzer mit guter Musik auf Schallplatten versorgt wurden.
Dazu importierte er Schallplatten-Aufnahmen aus den USA (z.B. von Michael Herman) und gründete etwa 1955 den Schallplatten-Verlag Walter Kögler in Stuttgart-Möhringen, der Tanzmusik in exakt richtigen Tempo unter der Marke "tanz" herausbrachte.
Geb. 29.10.1929 (Ref: "Walter Kögler wird 70" in Tanzen 4/1999, S.28).
Erhielt etwa 1989 die "Kurt-Wager-Medaille für besondere Verdienste um den Volkstanz"

Das Besondere an den Schallplatten, die Walter Kögler in seinem Verlag unter der Marke "tanz" herausgebracht hat, ist, daß die meisten GEMA-frei sind, denn Walter Kögler ist selbst begeisterter Volkstänzer und möchte dadurch vermeiden, daß seine Freunde bei Tanzfesten Gebühren zahlen müssen.
Eine Ausnahme davon ist der Krüzkönig, weil die Musik von H. Dieckelmann noch dem Urheberrecht unterliegt. Bei Tanzfesten ist hier also Vorsicht angeraten.
Bei seinen CDs ist zu jedem Tanz angegeben, ob die Musik der GEMA unterliegt oder nicht. Lediglich bei Benutzung seiner Musik in Radio und Fernsehen möchte W. Kögler informiert werden.

Walter Kögler ist am 16. Juni 2007 im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Verlag wird ab 1.1.2008 weitergeführt von Reinhold Frank als Verlag Reinhold Frank (vormals Walter Kögler Verlag), Böblinger Straße 457, 70569 Stuttgart. Die Internet-Adresse bleibt www.tanz-koegler.com.

Franz Pulmer

Der frühere Volkstanz-"Papst" für Norddeutschland († 1971).
Tanzforscher, Bandoneonspieler, Musikant und Tanzleiter. Hielt u.a. Volkstanz-Lehrgänge im Jugendpark Hamburg-Langenhorn mit Arnold Bökel und Annelies Waszkewitz zusammen, z.B. am 12.11.1961.

Arnold Bökel

Geb. 1926 (Ref: Tanzen 1/1996 S. 9).
Botschafter des Tanzes, vor allem des deutschen Volkstanzes, in vielen Ländern.
Lernte u.a. bei Anna Helms-Blasche, Schwiegersohn von Franz Pulmer. Hielt viele Tanz-Lehrgänge ab, seit 1964 viele Jahre Vorsitzender des Ring für Heimattanz in Hamburg, engagiert und aktiv im
Arbeitskreis für Tanz im Bundesgebiet.
Heute (2004) Ehrenmitglied des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Tanz e.V.

Paul und Gretel Dunsing

Bekannte Tanzleiter aus den USA, die viele Gemeinschaftstänze und Squares gelehrt haben

Michael Herman

Verleger von exzellenter Volkstanzmusik in New York (USA).
Er brachte Volkstanz-Schallplatten unter dem Label "Folk Dancer" heraus, die nach dem 2. Weltkrieg durch Walter Kögler auch nach Deutschland kamen. Sie waren von "Michael Herman's Folk Orchestra" eingespielt.

Götz Zinser

Leiter verschiedener Volkstanzgruppen.
Fachreferent für Volkstanz in der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg e.V., Leiter von Lehrgängen für Volkstanz und Fahnenschwingen, mehrere Jahre 2. Vorsitzender der "AG".

Interview mit Götz Zinser, wohl aus dem Jahr 2000
Volktanzgruppe Deckenpfronn, Tanzleiter Götz Zinser.
Trachtengruppe Wurmlingen/Rottenburg e.V., Tanzleiter Götz Zinser.

Hedo Holland

Herausgeber des "FOLKbrief" seit 1990 oder früher mit Informationen aus der Folk Szene und Hinweisen auf Veröffentlichungen, Schallplatten und CDs auf diesem Gebiet einschließlich "wirklichem" Volkstanz. Organisator verschiedener Folk-Veranstaltungen in deutschland und Österreich (Hallein).

Stuttgarter Spielkreis

Sehr aktiver Volkstanzkreis in Stuttgart mit anspruchsvollen Tänzen, gegründet 1947. Ihm gehörten früher Kurt Wager und Walter Kögler an.

 

Zur Liste der Tanzbeschreibungen

Document www.mueller-herrenberg.de/volkstanz/beschreibungen/Wichtige-Personen.htm
Created by: Gerhard Mueller, Germany, Herrenberg, volkstanz@mueller-herrenberg.de¹
Responsibility for this page and comments to: http://www.mueller-herrenberg.de/mueweb.htm
Creation/change date: 19.12.2004/03.12.2008
Impressum
Benutzungshinweise
Nutzungsbedingungen
¹ Bitte schreiben Sie Mail-Adressen evtl. ab statt sie zu kopieren, sie sind (hoffentlich) gegen Adressensammler für Spam geschützt kodiert.

Suchworte: Person Volkstanz Ereignis